Rathauserweiterung Kaltenkirchen


Um die Erweiterung des Rathauses Kaltenkirchen zu realisieren, musste das Bestandsgebäude mit ca. 2 m hohen Unterfangungen gesichert werden.

Erst dann konnte das Untergeschoss auf einer über 60 cm starken Stahlbetonsohle als weiße Wanne hergestellt werden.

Die Wände des Erdgeschosses und der drei Obergeschosse wurden als aufwändig herzustellende aufgelöste Fassade in Betonbauweise realisiert.

Die insgesamt über 1000 m2 Deckenflächen sind unter Verwendung von Halbfertigteilen hergestellt worden.

Die architektonisch ansprechende und streng gegliederte Fassade aus Wasserstrichziegeln besteht aus örtlich hergestelltem Verblendmauerwerk sowie horizontalen Verblendfertigteilstürzen, die an Edelstahlkonsolen montiert sind.

Für die Lisenen zwischen den Fenstern wurden ebenfalls Fertigteile auf Sonderbauteilen aus Edelstahl eingesetzt.

Bauherr: Stadt Kaltenkirchen