Komplette Neugestaltung des Ostflügels der Technische Universität Hamburg-Harburg


Bei der Technischen Universität Hamburg-Harburg galt es die historische Fassade zu erhalten. Das Dach war bereits komplett erneuert und war zu schützen. Im gesamten Gebäude musste Schwammbefall durch konstruktiven Abbruch beseitigt werden.

Das Gebäude wurde komplett entkernt. Dazu ist die Gebäudehülle mit einem Stahlkorsett vom Keller bis zum Dachgeschoss in vier Arbeitsebenen durch unsere Stahlbauabteilung nach Planung unseres Technischen Büros ausgesteift worden.

Die Stahlbetondecken wurden in Sichtbetonqualität ausgeführt. Mauerwerkswände wurden eingezogen. Das Gebäude wurde mit einer Innendämmung und Putz versehen. Die Treppenanlage wurde den Anforderungen angepaßt. Im Außenbereich wurde der Verblend technisch und optisch denkmalgerecht überarbeitet.

Bauherr: Sprinkenhof GmbH